Die Zukunft Dresdens gestalten

Stadtverwaltung startet umfangreiche Bürgerbeteiligung zum INSEK 2035+

Die Landeshauptstadt Dresden ruft Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv an der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Zukunft Dresden 2035+ (INSEK) zu beteiligen. Mit dem Start einer vierwöchigen, intensiven Beteiligungsphase sucht die Verwaltung die Meinung der Dresdnerinnen und Dresdner zu den vier zentralen Zukunftsthemen, die die Entwicklung der Stadt in den kommenden Jahren bestimmen sollen.

Das INSEK ist der zentrale strategische Leitfaden der Stadtverwaltung. Es legt fest, welche Prioritäten in den Handlungsfeldern Kultur, Wirtschaft, Klima und Lebensqualität gesetzt werden. Damit die Stadt Dresden mit ihren aktuellen Planungen und Visionen auf dem richtigen Weg ist, wird das INSEK regelmäßig überarbeitet. Als Auftakt für die aktuelle Fortschreibung ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger gefragt.

„Wir brauchen Ihre Meinung!“

Baubürgermeister Stephan Kühn, betont die Wichtigkeit der Rückmeldungen: „Die Rahmenbedingungen für die Entwicklung Dresdens ändern sich regelmäßig. Wir haben jetzt Erkenntnisse über den zukünftigen Wohnraumbedarf, die wirtschaftliche Entwicklung und über die Folgen des Klimawandels für Dresden, die sich nicht im aktuellen Konzept wiederfinden. Gerade in Zeiten knapper kommunaler Gelder, ist aber die richtige Prioritätensetzung umso wichtiger. Aber nur wenn wir wissen, welche Prioritäten die Menschen in Dresden setzen, können wir die richtigen Weichen stellen. Die aktuelle Bürgerbeteiligung ist damit Kern und Grundlage der Fortschreibung dieses Konzeptes!“

Vier Wochen für vier Zukunftsthemen, täglich ein Thema

Die Beteiligung ist in eine Online-Umfrage und ein umfangreiches Programm im Stadtforum unterteilt:

  • Online-Umfrage (7. Januar bis 6. Februar 2026): Über die Website www.dresden.de/insek kann in rund zehn Minuten ein Fragebogen ausgefüllt werden, bei dem die Teilnehmenden Zielstellungen der Stadt gewichten und nach Ihrer Vision für die Zukunft Dresdens gefragt werden.
  • Vor-Ort-Beteiligung im Stadtforum (12. Januar bis 6. Februar 2026): Im wöchentlichen Wechsel steht jeweils eines der vier Zukunftsthemen im Fokus:
  • Dresden – Kulturstadt in Europa vom 12. – 16.1.2026: z.B. "Ein Baukasten für die Baukultur" am 12.1. oder "Gelebte Stadtkultur stärkt den Zusammenhalt" am 14.1.
  • Dresden – Stadt mit Leistungskraft vom 19. – 23.1.2026: z.B. "Smart, smarter, Dresden!" am 19.1. oder "Ein starkes Dresden für das Umland" am 21.1.
  • Dresden – ressourcenschonende und klimaresiliente Stadt vom 26. – 30.1.2026:
    z.B. "Dresden wird klimafest" am 26.1. oder "So geht Abkühlung an heißen Sommertagen" am 28.1.
  • Dresden – lebenswerte Stadt für alle vom 2. – 6.2.2026: z.B. "Stadt der kurzen Wege" am 2.2. oder "Bezahlbar wohnen in Dresden" am 4.2.

Täglich sind in der Agora im Stadtforum (1. OG), Waisenhausstraße 14, 01069 Dresden zu diesen Themen Fachleute aus den Ämtern der Stadtverwaltung vor Ort. Über verschiedene Formate wird informiert und interagiert, darunter Gesprächsrunden, Impulsvorträge sowie Live-Abstimmungen zu wichtigen Fragestellungen. Die genauen Themen, Termine und Uhrzeiten sind auf der Website zu finden.

Das Ziel: Ein Kompass für die Verwaltung

Dr. Matthias Lerm, Amtsleiter des Amtes für Stadtplanung und Mobilität: „Das INSEK ist der wichtigste strategische Entwicklungsrahmen der Stadt, auf dessen Grundlage Entscheidungen für die Zukunft gefällt werden. Wir müssen die großen, teils abstrakten Zukunftsfragen wie den Klimawandel oder den demografischen Wandel für unsere Stadt umsetzen und verorten, also in konkrete Planungen und Projekte überführen. Wir fragen deshalb die Bürgerschaft: Sagen Sie uns, was aus Ihrer Sicht wichtig ist, welche Vision Sie für die Stadt haben.“

Die gesammelten Ergebnisse aus der Online-Umfrage und den Veranstaltungen fließen in die Fortschreibung des INSEK ab 2026 ein. Das aktuelle INSEK sowie dessen Umsetzungsstand sind ebenfalls auf der Website der Stadt zu finden. 

Weitere Informationen

  • Onlinebeteiligung: 7. Januar bis 6. Februar 2026 über www.dresden.de/insek
  • Dialogveranstaltungen im Stadtforum: von 12. Januar bis 6. Februar 2026 zu täglich unterschiedlichen Themen. Eine Übersicht über alle Themen der vier Wochen finden Sie anbei.
  • Zentrale Anlaufstelle: Abteilung Stadtentwicklungsplanung (Amt für Stadtplanung und Mobilität)