DymoBat

KI-gestützte Kommunikationstechnologien zur dynamischen Optimierung von Mobilität und Energiespeicherung zur Frequenzstabilisierung und Energieversorgung

Klinikum Friedrichstadt von außen
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Albrecht Voss
Elektroauto an einer Ladestation

Einführung

DymoBat ist ein innovatives Forschungsprojekt, das die Zukunft der Energie- und Mobilitätswende in Dresden mitgestaltet. Als Satellitenprojekt des „National 5G Energy Hub“ (N5GEH) erforscht und erprobt DymoBat, wie bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen das Energiesystem stabilisieren und effizienter gestalten kann.

Im Zentrum steht die intelligente Vernetzung von E-Fahrzeugen, Batteriespeichern und dem Stromnetz. Mithilfe von 5G-Technologie und künstlicher Intelligenz werden Ladevorgänge optimiert, um erneuerbare Energien besser zu nutzen und Strom flexibel zwischen Fahrzeugen, Haushalten und Unternehmen zu verteilen. So kann Elektromobilität nicht nur emissionsfreie Fortbewegung ermöglichen, sondern auch aktiv zur Netzstabilität und Versorgungssicherheit beitragen.

Das Ziel

Das DymoBat-Testbed bietet eine realitätsnahe Umgebung zur Erforschung bidirektionaler Ladestrategien. Es umfasst mehrere Standorte in Dresden, an denen innovative Energiemanagementtechnologien erprobt werden. Hier wird untersucht, wie Elektrofahrzeuge als mobile Stromspeicher das Netz stabilisieren und den Eigenverbrauch erneuerbarer Energien maximieren können.

Durch die Vernetzung dieser Testumgebungen schafft DymoBat eine Plattform zur Optimierung von Energiestrukturen mit minimaler Latenz. Die Kombination aus 5G-Kommunikation, Künstlicher Intelligenz und dezentralen Energiequellen ermöglicht es, Lastspitzen auszugleichen, die Versorgungssicherheit zu erhöhen und Unternehmen sowie Bürger aktiv in das Energiesystem der Zukunft einzubinden.

Das Projekt leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung und macht Dresden zu einer Modellstadt für intelligente Energie- und Mobilitätslösungen.

Smart Energy and Environment

Schwerpunkt

in Umsetzung

Projektstatus

2022-2026

Laufzeit

Friedrichstadt

Anwendungsort

100.000 Euro

Projektbudget

DymoBat
Die wichtigsten Infos

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E-Autos als mobile Stromspeicher

Mit bidirektionalem Laden können Elektroautos nicht nur Strom tanken, sondern ihn auch ins Netz zurückspeisen. Das stärkt Dresdens Energieversorgung und macht nachhaltige Mobilität noch attraktiver.

Strom aus dem Auto für Zuhause nutzen

Ihr Elektroauto kann als flexible Energiequelle dienen: Laden Sie es mit Solarstrom auf und nutzen Sie die gespeicherte Energie später in Ihrem Haushalt – eine innovative Lösung für mehr Unabhängigkeit.

Stabilere Netze durch intelligente Steuerung

DymoBat ermöglicht eine intelligente Vernetzung von Fahrzeugen und dem Stromnetz. So können Lastspitzen ausgeglichen und die Energieversorgung in Dresden stabil gehalten werden.

Aktiv zur Energiewende beitragen

Jede Person mit einem E-Auto kann Teil des Energiesystems werden: Durch bidirektionales Laden helfen Sie, erneuerbare Energien effizienter zu nutzen und CO₂-Emissionen zu reduzieren.

DymoBat
Vorteile für die Wirtschaft

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dymobat.de

Flotten als flexible Energiespeicher

Unternehmen mit E-Fahrzeugen können ihre Flotten in das Energiesystem integrieren und überschüssigen Strom ins Netz einspeisen – das spart Kosten und steigert die Nachhaltigkeit.

Bidirektionales Laden für mehr Netzstabilität

Durch die intelligente Steuerung von Ladeprozessen können Betriebe Lastspitzen reduzieren und aktiv zur Stabilität der lokalen Stromnetze beitragen.

Neue Geschäftsmodelle durch innovative Ladetechnik

Bidirektionales Laden eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten – von dynamischen Stromtarifen bis zur Teilnahme an Energiemärkten, um mit gespeicherter Energie wirtschaftliche Vorteile zu erzielen.

Dresden als Modellstadt für smarte Energie

Mit DymoBat wird Dresden zu einem Vorreiter für moderne Energielösungen. Unternehmen profitieren von einer leistungsfähigen Infrastruktur und neuen Technologien für die Mobilität der Zukunft.

DymoBat
Projektpartner

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TU Dresden

 

ComNets | Deutsche Telekom Chair of Communication Networks entwickelt KI-gestützte Algorithmen zur Optimierung der Energieflüsse zwischen Fahrzeugen, Netz und Speichern.

 

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SAP

 

SAP entwickelt digitale Plattformen und Datenanalysen zur Optimierung des Energiemanagements und zur Integration von Elektrofahrzeugen.

 

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Meshmerize

 

Meshmerize erforscht und implementiert drahtlose 5G-basierte Kommunikationslösungen für eine zuverlässige Steuerung bidirektionaler Ladevorgänge.

 

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CampusGenius 

 

CampusGenius bringt Expertise im Bereich privater 5G-Netze ein, um eine sichere und leistungsfähige Vernetzung der Ladeinfrastruktur zu gewährleisten.

 

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SachsenNetze GmbH

 

SachsenNetze GmbH entwickelt Strategien zur Netzstabilisierung durch intelligente Steuerung der Stromflüsse aus bidirektionalen Ladevorgängen.

 

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Sachsen Energie

 

Die SachsenEnergie AG stellt die Infrastruktur für bidirektionales Laden bereit und integriert die Lösungen ins städtische Energienetz.

 

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ComfortCharge

 

ComfortCharge betreibt Ladeinfrastruktur und testet die Integration von Schnellladestationen mit bidirektionaler Funktionalität.

 

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